Willkommen auf der Vignetteshütte!

Öffnungszeiten 2022

 

  • 14. März bis 9. Mai
  • 21. Juni bis 17. September

 

Schweizer Hütte, auf 3157 Metern gelegen, auf der Haute Route Chamonix-Zermatt und Ausgangspunkt zahlreicher Gebirgstouren, im wunderschönen Val d’Hérens. Umgeben von Gletschern und Gipfeln liegt die Hütte im herrlichen Val d'Hérens. Steigen Sie hinauf, um das atemberaubende Panorama zu genießen!

0
WLan
1
Hütte
3157
Meter über dem Meer
12
Schlaflager
120
Schlafplätze

Ob Sie auf der Haute Route unterwegs sind, eine Mini-Tour im Tal oder einen Tagesausflug machen, oder ob Sie einfach nur die Aussicht geniessen wollen, wir heissen Sie sowohl im Sommer als auch im Winter willkommen. Unsere lokalen Speisen, unsere gemütlichen holzgetäfelten Bettenlager erwarten Sie für einen unvergesslichen Aufenthalt im Wallis.

Informieren Sie sich auf unserer Facebook-Seite oder Instagram über Aktuelles und das allerneueste Programm.

Geschichte

Die Vignetteshütte – schon fast 100 Jahre Geschichte! 1924 hatte der amerikanische Bergsteiger Stuart Jenkins die Idee unterhalb der jetzigen Hütte eine Berghütte zu bauen, die 10 Personen Schutz gewährte. Nach dem Bau der neuen Hütte im Jahr 1946, wurde aus der Jenkins-Hütte ein Lagerfeuer ... und erwähnen wir noch, dass Jenkins’ Bergführer Jean- Michel Bournissen war, der Grossvater des ehemaligen Hüttenwarts der Vignetteshütte, der ebenfalls Jean-Michel hiess.


1973 und 2008 wurden Renovierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen und so können wir heute 120 gäste in grossem Komfort auf 3157 Metern empfangen!

Team

Renaud & Sabrina
The staff
Languages : FR - EN
Alexandre
Hüttenwart
Bergführer
Skilehrer (Langlauf und Alpin)
Sprachen : FR - EN
Katrien
Hüttenwartin
Bergbegleiterin
Sprachen : FR - EN - NL - ES - (DE)

Welcome to the Vignettes hut!

Opening 2022

 

  • March 14 - May 09
  • June 21 - September 17

 

The Vignettes hut is a Swiss mountain hut, at 3157 meters, on the Haute Route between Chamonix and Zermatt, and it is also the point of departure for many mountain races. The hut is located in the magnificent Val d’Hérens and surrounded by glaciers and peaks. With a breathtaking view!

0
WiFi
1
hut
3157
meters
12
rooms
120
beds

If you are on the Haute Route, on a mini-raid in the valley, just passing through, or if you simply want to contemplate the magnificent panorama, we welcome you at the Vignettes hut during winter and summer season! With our typical cuisine and warm wooden dormitories, come and spend an unforgettable moment in Swiss Wallis region.

Check our Facebook or Instagram page to stay up to date with the latest news and programs. 

History

La Cabane des Vignettes, almost 100 years of history! In 1924, according to the idea of the American mountaineer, Stuart Jenkins, a refuge was built below the current hut, which bore his name and which allowed 10 people to shelter. After the construction of the new hut in 1946, the Jenkins refuge was used as a bonfire... For the anecdote, let’s mention that the guide of Jenkins was none other than Jean-Michel Bournissen, the grandfather of the previous guardian of the Vignettes hut, Jean-Michel!


Several renovations, in 1973 and more recently in 2008, have made it possible to accommodate up to 120 visitors nowadays, in all the comfort you could imagine at 3157 meters!

Team

Renaud & Sabrina
The staff
Languages : FR - EN
Katrien
Hutkeeper
Mountain leader
Languages: FR - EN - NL - ES - (DE)
Alexandre
Hutkeeper
Mountain guide
Nordic and alpin ski instructor
Languages: FR - EN